Direkt zum Inhalt wechseln
Eine Krankenschwester leitet eine ältere Person mit einer Gehhilfe
Adobe Stock – gballgiggs

IT INFRASTRUCTURE BY NETPLANS BDH Klinik Elzach

Die BDH-Klinik Elzach ist seit 60 Jahren eine der ersten Adressen für die neurologische Rehabilitation in Deutschland und mit rund 620 Mitarbeitern der größte Einzelstandort in Baden-Württemberg.

Die Klinik bietet ein kompetentes Rehabilitationsangebot für neurologische Krankheitsbilder aller Schweregrade und ist unter anderem Kooperationspartner des Universitätsklinikums Freiburg. Erfahrene Mediziner und qualifiziertes Fachpersonal garantieren eine individuell abgestimmte Behandlung auf dem neuesten Stand evidenzbasierter Rehabilitationsmedizin.

BDH Klinik x NetPlans Unsere Projektziele

Die BDH Klinik Elzach suchte nach einer sicheren, leistungsfähigen und einfach zu verwaltenden IT Infrastruktur-Alternative. Im Rahmen der Recherche und nach Vergleichen mit Lösungen anderer Hersteller wie beispielsweise Dell, setzen sich die IGEL OS, das mit Hilfe der Universal Management Suite (UMS) eine einfache Verwaltung der Endpoints ermöglicht. Die Administration erfolgt hier intuitiv und von einem zentralen Ort aus. Patches und Updates können ohne großen Ressourcenaufwand eingespielt und ausgerollt werden. Des Weiteren ermöglicht das Betriebssystem die Weiternutzung bestehender Hardware und eine problemlose Einbindung der vorhandenen Citrix-Struktur – was für eine Umstellung Voraussetzung war. ”Ziel war die vollständige Harmonisierung und der Umstieg auf Thin Clients – und das ist uns mit IGEL gelungen”, so Philipp Schäuble, IT-Koordinator bei BDH Klinik Elzach.

Alles auf einen Blick Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden?

Icon eines Herzes zusammengebaut als Puzzle
Harmonisierung und Standardisierung der IT
Icon von eine Steckdose in die ein Stromstecker gesteckt wird
Einfache und zentrale Administration der Endpoints
Icon eines Zeigerinstruments das zu einem fröhlichen Smiley ausschlägt
Senkung des Verwaltungsaufwands

Status Quo Die Ausgangsituation

Bisher waren Windows Fat Clients mit SCCM (System Center Configuration Manager) und unterschiedlichen Ausprägungen in Bezug auf die Hersteller, Ausstattung und Alter in der Klinik im Einsatz. Die Folge war ein enorm hoher Verwaltungsaufwand und die umständliche Bereitstellung von Images – vor allem bei Neuanschaffung zusätzlicher Geräte oder einem Austausch bestehender Clients aufgrund neuerer Gerätegenerationen mit geänderten Treibern. Auch der Austausch im Schadensfall hat besonders viel Zeit in Anspruch genommen und den laufenden Betrieb behindert. Von der Meldung bis zur erneuten Bereitstellung musste mit Ausfallzeiten von bis zu drei Stunden gerechnet werden.

NetPlans Portfolio Unsere Lösungen & Leistungen

Vollständige Harmonisierung und Umstellung

Die BDH Klinik Elzach suchte nach einer sicheren, leistungsfähigen und einfach zu verwaltenden Alternative. Im Rahmen der Recherche und nach Vergleichen mit Lösungen anderer Hersteller wie beispielsweise Dell, setzten sich die IGEL Thin Clients durch. Dabei stieß das IT-Team auch auf das IGEL OS, das mit Hilfe der Universal Management Suite (UMS) eine einfache Verwaltung der Endpoints ermöglicht. Die Administration erfolgt hier intuitiv und von einem zentralen Ort aus. Patches und Updates können ohne großen Ressourcenaufwand eingespielt und ausgerollt werden.

Des Weiteren ermöglicht das Betriebssystem die Weiternutzung bestehender Hardware und eine problemlose Einbindung der vorhanden Citrix-Struktur – was für eine Umstellung Voraussetzung war. „Ziel war die vollständige Harmonisierung und der Umstieg auf Thin Clients – und das ist uns mit IGEL gelungen“, so Philipp Schäuble, IT-Coordinator bei BDH Klinik Elzach.

IGEL setzt sich gegen Konkurrenz durch

Die einfache Verwaltungsmöglichkeit und Nutzung der IGEL UMS haben die BDH Klinik Elzach und das Team von Philipp Schäuble von IGEL überzeugt. ”Das Management-Tool ermöglicht die Verwaltung der gesamten Infrastruktur von einer zentralen Stelle aus. Ein IT-Mitarbeiter kann so zehntausende Endpoints verwalten, updaten und patchen, ohne dass dieser vor Ort sein muss. Die Nutzung ist einfach und intuitiv. Das bringt sowohl für die IT-Abteilung als auch für alle Mitarbeiter der BDH Klinik Elzach eine enorme Zeitersparnis mit sich ”, erklärt Philipp Schäuble weiter. Je nach Update-Größe dauerte die Erstellung der neuen Images, das Ausrollen der Updates per Systemcenter, inklusive der Freigabeprozesse, Installationszeit auf den Client und der Neustart bis zu viereinhalb Stunden. Nun ist es möglich einen Arbeitsplatz innerhalb von zwanzig Minuten auszurollen, inklusive Aufbau, Anschluss und Konfiguration des Clients über Zerotouch – das ist ein Zeitersparnis von knapp 93 Prozent. Das Know-how der Mitarbeiter kann somit da eingesetzt werden, wo es auch wirklich gebraucht wird und nicht durch Administration und Wegzeiten gebunden.

Zusätzlich spielte natürlich auch die problemlose Integration der bereits vorhanden Citrix-Struktur eine große Rolle. Durch die Technologie-Partnerschaft zwischen Citrix und IGEL kooperieren die Virtualisierungsplattform und das Betriebssystem optimal. In enger Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Systemhaus NetPlans wurde ein kleines Testumfeld aufgebaut und validiert. Anschließend ging es in den gemeinsamen Roll-Out. Bisher wurden 90 Prozent der Fat Clients durch IGEL Thin Clients ersetzt oder mit Hilfe des Universal Desktop Converters umgerüstet.

Erwartungen komplett erfüllt und ICE zertifiziert

IGEL soll bis Ende 2019 in der kompletten Klinik eingesetzt werden: Insgesamt ist eine Umstellung von 95 Prozent aller Geräte der Verwaltung, Pflege, Therapie, Ärzte, Haustechnik, Hauswirtschaft und in weiteren Abteilungen geplant. Der Einsatz reicht von herkömmlichen Desktop-Arbeitsplätzen über mobile Visitewägen bis hin zur Kiosk-PCs für Patienten und Angehörige.

”Unsere Erwartungen haben sich absolut erfüllt. Deshalb ist es nicht überraschend, dass auch noch alle übrigen Fat Clients – Ausnahme ist hier die Medizintechnik – auf IGEL umgestellt werden. Die Geräte der Medizintechnik sind Befundarbeitsplätze und müssen deshalb gesetzlichen Regeln entsprechen, weshalb eine Umstellung hier nicht möglich ist”, so Schäuble. ”Die Umsetzung planen wir bis Ende 2019 und sind fest davon überzeugt, dass unser Vorhaben in Zusammenarbeit mit IGEL und NetPlans definitiv von Erfolg gekrönt sein wird.” Außerdem gehört die BDH Klinik Waldkirch nun ebenfalls zum Klinikverbund und wird künftig von Elzach aus verwaltet werden. Anfang 2020 wird hier eine komplette Umstellung der Arbeitsplätze – auch bei der Hardware – auf IGEL erfolgen.

Auf den Punkt Leistungsumfang

  • Umstellung der IT auf IGEL OS
  • Umwandlung von insgesamt 283 Windows-basierten Geräten in IGEL Endpoints
  • Einsatz von 23 IGEL Endpoints (UD3, UD9, IZ3)
  • Nutzung von 21 IGEL UD Pocket für externe Mitarbeiter, IT-Bereitschaftsdienst und Schulungsgeräte
  • Verlängerung des Lebenszyklus von vorhandener Hardware mit IGEL OS und Einbindung vorhandener Citrix-Strukturen
  • Zentrale Verwaltung über Universal Management (UMS)
Rückansicht von arbeitendem Techniker am Serverschrank

Alles auf einen Blick Was wurde umgesetzt?

Icon von eine Steckdose in die ein Stromstecker gesteckt wird
Standardisierung der vorhanden Endpunkte
Icon eines PC Bildschirm darauf die Grafik eines wechselnden Kurses darunter ein Haken
Einfaches Einspielen von Updates und Patches
Icon einer Sanduhr
Verringerung der Administrationszeit
Icons eines Laptops eines Tablets und eines gelben Smartphones
Zentrale Verwaltung zehntausender Endpunkte
Icon eines Standortpfeils darauf abgebildet eine Person
Management von Devices an weiteren Standorten

Das sagt unser Kunde NetPlans für die BDH Klinik

;

Unser langfristiges Ziel war die vollständige Harmonisierung und der Umstieg auf Thin Clients. Mit IGEL haben wir außerdem ein Verwaltungstool an die Hand bekommen, das nicht nur ein zentrales Management der Endpoints ermöglicht, sondern auch intuitiv genutzt werden kann.

Logo des Bundesverbandes für Rehabilitation
Philipp Schäuble IT-Coordinator bei BDH Klinik Elzach

Schreiben Sie uns Haben Sie Fragen zu der Success Story oder zu unserem Leistungsportfolio?

This field is hidden when viewing the form
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.