Blick durch Fenster auf arbeitende Mitarbeiterin am Schreitisch mit Headset am Laptop

FIRST LEVEL SUPPORT BEI NETPLANS Wir sorgen für Entlastung in Ihrer IT-Abteilung

Mit NetPlans als Partner für Ihren First Level Support profitieren Sie von einem kompetenten und erfahrenen IT-Systemhaus mit deutschlandweiten Standorten. Unsere IT-Experten beraten Sie gerne persönlich vor Ort und entwickeln ein individuelles Konzept für Ihren First Level Support.

DEFINITION FIRST-LEVEL SUPPORT Wir lösen alltägliche IT-Probleme Ihrer Mitarbeitenden

Der First Level Support – auch 1st Level Support genannt – bildet die erste Anlaufstelle für die IT-Probleme Ihrer Mitarbeitenden. Er umfasst die grundlegende Fehlerbehebung und Problemlösung bei alltäglichen IT-Anfragen. Im First Level Support übernehmen wir den
direkten IT-Support Ihrer Mitarbeitenden und lösen die alltäglichen IT-Probleme. Typische Aufgaben sind dabei:

  • Passwort-Reset: Zurücksetzen von vergessenen Passwörtern für Systeme, Anwendungen oder Dienste
  • Hilfe bei Softwareproblemen: Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Nutzung von Softwareanwendungen
  • Behebung von Verbindungsproblemen: Beheben von Netzwerk- und Internetverbindungsproblemen
  • Unterstützung bei Druckern und anderen Peripheriegeräten: Hilfe bei der Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung von Druckern, Scannern und anderen Peripheriegeräten
  • Beantwortung von allgemeinen IT-Fragen: Bereitstellen von Informationen und Hilfestellungen zu allgemeinen IT-Themen

Darüber hinaus definieren unsere IT-Consultants gerne mit Ihnen gemeinsam den Arbeitsumfang und die gewünschte Zuständigkeit unseres Supports.

Absprache zweier Kollegen am Arbeitsplatz Mann macht sich mit Schreibblock Notizen

HÖHERE EFFIZIENZ IN DER IT Vorteile von First Level Support

Die Auslagerung des IT-First-Level Supports an unser IT-Systemhaus bietet Ihrem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Unser Ziel ist es, Ihr internes IT-Team zu entlasten; indem wir uns um die alltäglichen IT-Probleme Ihrer Mitarbeitenden kümmern, während sich Ihre IT-Experten auf komplexere Aufgaben konzentrieren können.

Basierend auf jahrelanger Erfahrung haben unsere Support-Mitarbeitenden die häufigsten Probleme in der IT von KMUs identifiziert und dafür standardisierte Prozesse und Verfahren entwickelt. Damit lösen wir die kleinen Herausforderungen des Alltags schnell und effizient.

Der Umfang unseres 1st Level Supports kann flexibel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden, sodass immer die richtige Unterstützung zur Verfügung steht. Dadurch sparen Sie Personalkosten und reduzieren Ihren internen Verwaltungsaufwand.

arbeitende Frau im Blazer an Tastatur am Arbeitsplatz

TELEFONISCHER IT-SUPPORT Schnelle und effiziente Problemlösung durch Support-Hotline

Der telefonische IT-Support von NetPlans steht Ihnen von Montag bis Freitag von 7.00 – 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 7.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung. Unter der +49 7243 / 3734 – 110 nehmen unsere erfahrenen IT-Supporter Ihre Anfragen entgegen und analysieren Ihr Problem. In vielen Fällen können sie Ihnen bereits am Telefon mit einfachen Schritten weiterhelfen.

BEI KOMPLEXEREN PROBLEMEN Fernwartung mit TeamViewer

Bei komplexeren Problemen, die sich nicht telefonisch lösen lassen, bietet NetPlans die Möglichkeit der Fernwartung mit TeamViewer. Mit dieser Software können sich unsere IT-Supporter direkt auf Ihren Computer schalten und das Problem gemeinsam mit Ihnen beheben.

  • Schnelle Problemlösung: Durch die direkte Sicht auf Ihren Computer können unsere IT-Supporter das Problem schneller erkennen und beheben
  • Geringere Ausfallzeiten: Dank der Fernwartung können Sie Ihren Computer in den meisten Fällen weiter nutzen, während das Problem behoben wird
  • Komfortable Lösung: Sie müssen keine Software installieren oder Ihren Computer neu starten
telefonierender Mitarbeiter im Anzug am Stehtisch mit Headset vor einer Kollegin

ANWENDERSUPPORT VON IT-PROFIS Warum “First Level Support” bei NetPlans?

Icon einer lachenden Person die gerade einen Einfall hat
Schnelle Problemlösung

Unsere erfahrenen IT-Supporter lösen Probleme schnell und effizient, damit Ihre Mitarbeitenden sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.

Icon von drei Säulen der höhe nach sortiert Säule zwei ist farblich hervorgehoben
Kosteneffizienz

Durch die Auslagerung des First Level Supports an NetPlans sparen Sie Personalkosten und reduzieren den Verwaltungsaufwand.

Icon eines Zeigerinstruments das zu einem fröhlichen Smiley ausschlägt
Kundenzufriedenheit

Schnelle und kompetente Hilfe bei IT-Problemen trägt zu einer höheren Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und Kunden bei.

Icon zweier verbundener Standortpfeile
Deutschlandweite Standorte

Mit unseren Standorten in ganz Deutschland sind wir immer in Ihrer Nähe und können Ihnen schnellen und unkomplizierten Support bieten.

Icon eines Manns und einer Frau
Persönliche Beratung vor Ort

Unsere IT-Experten beraten Sie gerne persönlich vor Ort und entwickeln ein individuelles Konzept für Ihren First Level Support.

WIR HABEN NACHGEFRAGT Stimmen aus dem IT-Support

Im First-Level-Support erlebe ich täglich eine breite Palette technischer Herausforderungen, aber auch die Chance, unseren Kunden direkt Hilfestellung zu leisten und ihre Probleme zu lösen.

Portraitfoto Tobias Lang Abteilungsleiter Cyber Security Netplans Ettlingen
Tobias Lang IT Support

First-Level-Support bildet das Fundament unserer technischen Dienstleistungen. Die schnelle Diagnose legt den Grundstein für den Erfolg jeder technischen Lösung und trägt wesentlich zum Wohl unserer Kunden bei.

Portraitfoto Timo Schwald Technical Account Consultant Netplans Ettlingen
Timo Schwald Technical Account Consultant

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN Wie können wir Ihnen helfen?

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

FRAGEN RUND UM UNSEREN FIRST LEVEL SUPPORT FAQ Bereich

Unser Helpdesk nimmt Ihre Anfragen gerne unter helpdesk@netplans.de entgegen. In dringenden Fällen wenden Sie sich am besten telefonisch an uns. Unter der +49 7243 / 3734 – 110 sind unsere IT-Supporter gerne für Sie da.

Unser IT-First-Level Support steht Ihnen zu folgenden Uhrzeiten zur Verfügung:

  • Montag bis Freitag von 7.00 – 18.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 7.00 – 17.00 Uhr (only 1st Level Support)

*Feiertage in Baden-Württemberg ausgeschlossen.

Bei komplexeren Themen schalten sich unsere IT-Supporter gerne per TeamViewer auf Ihren PC, um Ihr Problem schnell und effizient lösen zu können. Sofern Sie TeamViewer noch nicht installiert haben, finden Sie hier die Datei zur Installation.

Im First Level Support – auch 1st Level Support genannt – fungieren wir als NetPlans als direkte Anlaufstelle für IT-Probleme von Mitarbeitenden in Unternehmen. Dies beinhaltet vor allem die grundlegende Fehlerbehebung und Problemlösung bei alltäglichen IT-Anfragen. NetPlans bietet Ihnen einen umfassenden First Level Support. Dabei legen  wir großen Wert auf schnelle Reaktionszeiten, eine hohe Erreichbarkeit von Montag bis Freitag von 7.00 – 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 7.00 – 17.00 Uhr, kompetente Beratung sowie freundlichen und respektvollen Umgang mit unseren Kunden.

Im 1st Level Support geht es um die grundlegende Fehlerbehebung und Problemlösung bei alltäglichen IT Anfragen. Im 2nd und 3rd Level Support werden komplexere IT-Probleme gelöst. Indem Sie unseren IT-First-Level Support in Anspruch nehmen, haben Ihre IT Experten wieder mehr Kapazitäten, um sich um komplexe IT-Aufgaben zu kümmern.

Anwendersupport und First Level Support werden oft synonym verwendet, beschreiben aber im Detail unterschiedliche Bereiche der IT-Unterstützung. Im Anwender-Support liegt der Fokus auf der direkten Unterstützung von Anwendern bei der Nutzung von IT-Produkten und Dienstleistungen im Allgemeinen. Häufige Themen sind dabei die Installation von Software, die Konfiguration von Geräten oder auch die Schulung von Mitarbeitenden.

Im First Level Support hingegen geht es um die grundlegende Fehlerbehebung und die Problemlösung bei alltäglichen IT-Anfragen im Unternehmensumfeld. Der Fokus liegt  hier auf der schnellen Behebung und und der reibungslosen Nutzung von IT-Systemen, sodass der eigentlichen Arbeit problemlos nachgegangen werden kann.