Unterstützung Ihrer IT-Prozesse

Die Basis für Ihr Unternehmen

Support & Koordination Ihrer IT-Infrastruktur & IT-Prozesse

Unser Fokus liegt auf der Steigerung der Gesamteffizienz Ihrer IT-Infrastruktur und sehen die Optimierung als unseren Innovationsauftrag. Damit Schnittstellen reibungslos funktionieren und Ihre Geschäftsprozesse durch Hard- und Software ideal unterstützt werden.

Gemeinsam bestimmen wir die Engpässe in Ihrer IT und helfen gezielt an den richtigen Stellen. Sie können den Grad der Pflege flexibel selbst bestimmen und dynamisch an Ihre wechselnden Anforderungen anpassen.

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Das können wir Ihnen bieten

  • Komplettbetreuung der IT-Infrastruktur
  • User-Support für definierte Fachanwendungen
  • Pflege und Wartung Ihrer Backend-Infrastruktur
  • Beratung & Unterstützung bei IT-Projekten.
  • Bearbeitung von Garantieleistungen der Hersteller
  • Lizenzmanagement (Ablauferinnerungen)

Lizenzmanagement

Als kostenneutralen Bestandteil unseres Servicekonzepts sorgen wir im Hintergrund für die Verwaltung Ihrer Lizenzen. Wir überwachen die Ablauftermine und optimieren den Bedarf Ihres Lizenzbe­standes, um eine Über- oder Unterdeckung zu vermeiden. Die passenden Angebote für die Verlängerung senden wir Ihnen proaktiv mit einem entsprechenden Vorlauf zu und beraten Sie gerne hinsichtlich alternativer Möglichkeiten. Durch unseren Service minimie­ren Sie Lizenzkosten, vermeiden Risiken und gewährleisten die Lizenzkonformität. Voraus­setzung hierfür ist, dass Lizenzen einmalig über uns bezogen wurden.   

Ihre Vorteile:

  • Kostensenkungen & Herstellung von Transparenz
  • Lizenzmissbrauch, Doppel- oder Unterlizenzierung ausschließen
  • Erkennung von Optimierungspotenzialen
  • Zentrale Verwaltung von Serviceregistrierungen für Hardware & Software 
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Onboarding-Team

Gerade zu Beginn der Zusammenarbeit gilt es einige Herausforderungen zu bewältigen, da wir uns auf Ihre Arbeitsabläufe abstimmen müssen. Um diesen Prozess bestmöglich abbilden zu können,werden Sie hierbei von unserem Onboarding-Team unterstützt.

Ihre Serviceanfragen und Störungsmeldungen werden in den ersten Monaten primär von Mitarbeitern aus diesem Team bedient. Dadurch vereinfachen wir die Kommunikation erheblich und können Ihre Supportanfragen deutlich schneller zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Ziele unseres Onboarding Teams:

  • Intensive Betreuung am Beginn der Zusammenarbeit
  • Schnelle Abstimmung auf Ihre Arbeitsabläufe
  • Priorisierte Bearbeitung Ihrer Serviceanfragen und Störungsmeldungen
  • Vereinfachte Kommunikation
  • Hohe Kundenzufriedenheit

Managed Maintenance Services

Die NetPlans Maintenance Services dienen turnusmäßigen Wartungsterminen für ausgewählte IT-Systeme. Monatliche, vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Maintenance-Intervalle sorgen für eine lauffähige Umgebung, die regelmäßig mit Updates und Upgrades versorgt werden. Wir übernehmen für Sie die Pflege der Systeme und stellen so die Produktivität Ihres Unternehmens sicher.

  • Maintenance Service von Virtualisierungs-/Server-/Storage-/Backup-Systemen
  • Maintenance Service von High Availability Storage-Umgebungen
  • Maintenance Service von Gateway und Anti-Virus Security (Endpoint & Server)
  • Maintenance Service softwarespezifischer Lösungen (Citrix, Baramundi, DATEV, u.v.m.)
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Remote Checkup-Services

Die NetPlans Remote Checkup-Services sorgen für eine zyklische Kontrolle und Überwachung Ihrer relevanten IT-Systeme. Hierbei werden Hard- und Softwareumgebungen auf Funktionalität und Sicherheitsrisiken überprüft. Erkannte systemkritische Fehler und Risiken werden qualifiziert und geeignete Lösungen zur Problembehebung vorgeschlagen. Bei Erkennung von systemkritischen Auffälligkeiten übernimmt NetPlans das notwendige Eskalationsmanagement und tritt proaktiv mit Ihnen und definierten Schnittstellen in Kontakt.

  • Überprüfung von Virtualisierungs-/Server-/Storage-/Backup-Systemen
  • Überprüfung von Gateway und Anti-Virus Security (Endpoint & Server)
  • Überprüfung der LAN/Switch Umgebung
  • Überprüfung von Microsoft Applikationen
  • Eskalationsmanagement bei systemkritischen Fehlern
  • Qualifizierung erkannter Sicherheitsrisiken und Erarbeitung von Lösungen

Patch Management

NetPlans übernimmt die Steuerung und das Einspielen von Aktualisierungen, mit denen Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Anwendungen geschlossen werden. Erfahrene System-Administratoren minimieren die mit einem Patch einher gehenden Risiken auf ein Minimum: Zuvor erstellte Datensicherungen und der Test der eingespielten Patches vor der eigentlichen Installation, gewährleisten geringe Auswirkungen auf Systeme und Benutzer.

  • Client und Server Patch-Management
  • Für Betriebssysteme und ausgewählte Softwarekomponenten
  • Automatisiertes oder proaktives Patch-Management
  • Microsoft-Sicherheitsupdates und funktionale Updates
  • Sicherheitsrelevante LAN /WAN Komponenten wie Firewall und AV-Lösung
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Managed Restore Test

Die Wiederherstellung Ihrer Daten muss im Ernstfall funktionieren! Die NetPlans Administratoren stellen sicher, dass Ihre Datensicherungen nach Plan und vollständig erstellt werden. Beim Einsatz von geeigneten Backup-to-Disk Systemen für die Wiederherstellung führen wir einen turnusmäßigen Live-Test der Datensicherungen durch und prüfen anhand sichtbarer Kontrollmechanismen die Funktionalität. Damit erweitern Sie Ihr Datensicherungskonzept und erhöhen die Sicherheit enorm.

Leistungsumfang:

  • Manueller Backup-Check pro Quartal (alle 3 Monate)
  • Exemplarische Intensivtests von VM-Backups auf Funktionalität
  • Funktionstest der wiederhergestellten virtuellen Maschine + Applikation-Aware-Backup
  • Manuelle Simulation einer Wiederherstellung (z.B. Szenario nach Ransomware Attacke)

Können wir Ihnen helfen? Unsere Experten sind für Sie da!

Kontakt / Support

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