Direkt zum Inhalt wechseln

22. August 2023 Wie sicher sind externe Cloud-Dienste für Unternehmen?

Wie lässt sich Sicherheit bei Cloud-Diensten umsetzen? Und worauf sollten Unternehmen achten, die die Chancen der Cloud nutzen, die Risiken daraus aber beherrschbar klein halten möchten? Um diese und viele weitere Fragen dreht es sich in dem folgenden Beitrag, verfasst von Daniel Schweikle, unserem Abteilungsleiter für den Bereich Business Cloud Solutions.

«Das Arbeiten in und mit der Cloud ist in den vergangenen Jahren beim Großteil der Unternehmen zum Standard avanciert. Doch so bequem die Nutzung von Software, Diensten und Services aus der „Wolke“ auch ist, so sehr stellt sich zugleich die drängende Frage nach der Datensicherheit. […] Mit der zunehmenden Vernetzung verschiedener Cloud-Dienste steigt die Komplexität – und somit auch die Notwendigkeit, diese immer komplexeren Systeme abzusichern. Die potenzielle Angriffsfläche wird damit immer größer.»

Mehr dazu hier: Wie sicher sind externe Cloud-Dienste für Unternehmen? – cloudmagazin